Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
#12 Die beste Folge für Reporterïnnen
0:00
-11:29

#12 Die beste Folge für Reporterïnnen

Phil und Yannic waren diesen Sommer auf Radio-Reportage in the Balkans. Wie sie sich darauf vorbereitet haben – lest ihr nach dem Break.


Jingle.

Diese Ausgabe “Was soll ich hören?” wird präsentiert von einer anonymen Person, die unseren Newsletter mit Unterstützerbeitrag abonniert hat. 

Auch ihr könnt uns unter dem Link monatlich einen ausgeben.

Das Geld fließt in die Kaffeemaschine der Podcast-Newsletterwerkstatt nach Berlin-Moabit, wo der Himmel grau & die Laune unverschämt gut ist.

Jingle.


Mit dem Nachtzug nach Zagreb (nie das Schlafbett oben buchen), dann zum Grillen mit neuen Brates und Sestras in Mostar. Rakia in Shkodra, schließlich achtundvierzig Stunden Mitrovica: Viele Reportagen entstehen im Reisemodus, unter Zeit-Zwängen und Hand in Hand mit Kompromissen. Etwa weil Reporterïnnen nicht für Extra-Arbeit bezahlt werden, häufig weil die Reportage zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen muss. Unsere, weil wir einfach so viel gleichzeitig sehen wollten. So oder so hilfts, sich als Reporterïn vor dem Abreisen Gedanken zu machen – weil man in der Zeit unterwegs vielleicht besser nochmal Schlaf nachholt.

Podcast: HowSound
Folge: Anatomy Of A Scene

Ein Schlüssel an guten Reportagen liegt in Szenischem. Besonders beliebt sind Momente, in denen man dabei ist, wenn was passiert (dann muss man sich das was gerade passiert ist, nicht nacherzählen lassen). Rob Rosenthal verrät in seinem HowSound-Podcast hunderte solcher Kniffe. Yannics Lieblingsfolge ist die, in der Rob gute Szenen seziert: Für was sie wann stehen & was darin passieren sollte. Das ist unterhaltsam, weil man bei Rob auch immer wieder kleine Reportagen auszugsweise hört. – Empfehlung!

Wir sind also hiermit newslettermäßig zurück in Berlin. Unsere kleine Podcastserie in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk wird übrigens Ende Oktober veröffentlicht, wir kündigen sie dann hier im Newsletter an.

Aus anderen Feeds

Wir haben über die Empfehlung in einem friendly Newsletter plötzlich ganz viele neue LeserInnen gewonnen, wir sind deswegen seit Wochen so produktiv wie nie. Die Empfehlung geben wir gern zurück: Lest den Newsletter von Dirk von Gehlen (er ist sehr gut).

Was hört ihr gerade? Habt ihr gerade selbst was produziert, was wir empfehlen sollten? Schreibt es uns per Mail oder auf Twitter. Wir sind immer auf der Suche nach frischen MP3s.

Gutriechende Grüße,

Yannic & Phil


Wenn ihr den folgenden Link in eurer Podcast-App abonniert, habt ihr einen Podcast mit unseren Empfehlungen & Audio-Newslettern:

https://www.listennotes.com/listen/was-soll-ich-hoeren-WZDaBu-xNyd/rss

Hier steht wie es geht.


Living in a material world? Schenkt euren Freundinnen zum Geburtstag unseren Newsletter. Das flexxt.

Give a gift subscription

0 Comments
Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
Zwei handverlesene Podcastfolgen pro Woche. Kuratiert von Philipp Aaron Becker und Yannic Hannebohn.
Listen on
Substack App
RSS Feed
Appears in episode
Yannic Hannebohn