Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
#10 Sammy Khamis
0:00
-40:34

#10 Sammy Khamis

Manche Podcasts sind so gut, dass wir gerne wissen würden, wie sie gemacht wurden. Für die zehnte Ausgabe unseres kleinen Newsletters haben wir versucht, das zu klären. Sammy Khamis ist Reporter und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, er berichtet gut und ausführlich – zum Beispiel zu Minderheiten und Extremisten. 2017 hat er für seine Arbeit den Kurt Magnus Preis erhalten. Ein Feature von ihm fand Yannic so spannend, dass er ihn gefragt hat, ob er nicht mal drüber sprechen will, wie er das hingekriegt hat. Sammy wollte.


Jingle.

Diese Ausgabe “Was soll ich hören?” wird präsentiert von einer anonymen Person, die unseren Newsletter mit Unterstützerbeitrag abonniert hat. Auch wegen dir haben wir diesmal eine richtige Podcastfolge produziert.

Wenn ihr den Newsletter jetzt plötzlich sexy findet, erwägt, uns zu unterstützen.

Wie sagt man in Berlin? Die Firma wankt. Beehren Sie uns bald wieder. *smiley*

Jingle.


Eine Stunde haben Sammy und ich geredet, das Gespräch habe ich aufgenommen und eingedampft. TLDL ist: Interessant, wie analytisch er über seine Protagonistïnnen sprechen kann.

1) Podcast: ARD Radiofeature
Folge: Türke in Deutschland

Zum Beispiel über Merve. Darf man Anti-Putsch und Anti-Regierung sein? Ja, findet die junge Juristin. Sammy hat sie überredet bei seinem Feature mitzumachen und es lohnt sich ihr zuzuhören. In Türke in Deutschland hat er ziemlich einzigartige Momente nach dem Putschversuch in der Türkei eingefangen, aus der Sicht von Türkischstämmigen in Deutschland. Wie haben sie sich dazu zu verhalten? Die Antworten fand ich irre spannend, weil so unterschiedlich.

2) Podcast: Das Feature – Deutschlandfunk
Folge: HERD. HEIMAT. HASS. In Rechter Gesellschaft

Meine Ausgangsfrage war aber ja: Wie schafft man als Journalist Nähe und Vertrauen? Vielleicht auch bei Menschen, die man abstoßend findet, weil sie eine ganz andere Haltung haben. So Neonazis etwa.

“Wenn du einmal drinne bist, dann kannst du dir verhältnismäßig relativ viel Beinfreiheit Gewahr sein. Und sicher sein, dass du die bekommst.”

Um reinzukommen, gibts bestimmte Tricks: Mit dem Chef der Gang cool sein, auf Twitter nerven, Postkarten schreiben. What?

Die ausführlichen Anekdoten hört ihr in der Podcastfolge.

Zum Abschluss eine selbstkritische Frage: Ist das noch ein Newsletter? Und wenn nein, wen wollt ihr als nächstes hören? Postkarten mit euren Antworten wie immer gerne per Mail oder per Twitter.

Eine coole Woche,

Yannic (& Phil)


Wenn ihr den folgenden Link in eurer Podcast-App abonniert, habt ihr einen Feed mit unseren wöchentlichen Empfehlungen:

https://www.listennotes.com/listen/was-soll-ich-hoeren-WZDaBu-xNyd/rss

Hier steht wie es geht.


Musik aus dieser Folge

Atlantean Twilight von Kevin MacLeod (CC BY 3.0)
Words Fall Apart (Instrumental) von John Woodward (CC BY 4.0)
Stage 1 Level 24 von Monplaisir (CC0)
Is this vaporwave? von Paternoster poetry (CC BY 3.0)
Cantida von Springhouse (CC BY 3.0)
I Wann Know (Instrumental) von John Woodward (CC BY 4.0)

0 Comments
Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
Zwei handverlesene Podcastfolgen pro Woche. Kuratiert von Philipp Aaron Becker und Yannic Hannebohn.
Listen on
Substack App
RSS Feed
Appears in episode
Yannic Hannebohn