Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
#14 Hidden Figures
0:00
-24:39

#14 Hidden Figures

Gestern habe ich gelesen, dass die Mathematikerin Katherine Johnson im Alter von 101 Jahren gestorben ist.

Als Neil Amstrong 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzte, hatte sie zuvor die genaue Flugbahn für die Mission von Apollo 11 berechnet. Ihre Arbeit war entscheidend für den Erfolg der Amerikaner im „Space Race“ mit den Russen. Aber ihr Name war selbst Jahrzehnte später vielen nicht geläufig: Katherine Johnson. Die Mathematikerin ist nun im Alter von 101 Jahre in einem Altenheim, nahe Norfolk, in Virginia gestorben. Ihre Geschichte wurde im Film „Hidden Figures“ erzählt.

##hiddenfigures🚀 #katherinejohnson #nasa🚀 #tagesschau
February 25, 2020

Johnson war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Apollo 11 auf dem Mond landen konnte. Erst durch das Buch “Hidden Figures” von Margot Lee Shetterly, das 2016 in den USA erschien, wurde so richtig bekannt, dass schwarze Mathematikerinnen eine tragende Rolle in der Geschichte der US-amerikanischen Raumfahrt gespielt haben. Shetterlys Vater arbeitete für das NASA Langley Research Center – bei ihnen zu Hause gingen die talentierten Damen ein und aus, so kam sie erst auf die Idee, über die Mathematikerinnen zu schreiben.

Für einen Radiobeitrag zum gleichnamigen Film habe ich Shetterly 2017 interviewt und kaum Material für meinen Beitrag damals verwendet. Das Gespräch habe ich in guter Erinnerung, deswegen wollte ich es zu diesem Anlass und weil Black History Month ist, veröffentlichen. Auch wenn es nicht unbedingt zu den externen Hörempfehlungen dieses Newsletters passt. Auch wenn ich damals ziemlich nervös war, weil ich es total selten vorkam, dass ich Interviews auf Englisch geführt habe.


Wenn ihr den folgenden Link in eurer Podcast-App abonniert, habt ihr einen Podcast mit unseren Empfehlungen & Audio-Newslettern:

https://www.listennotes.com/listen/was-soll-ich-hoeren-WZDaBu-xNyd/rss

Hier steht wie es geht.


Living in a material world? Schenkt euren Freundinnen zum Geburtstag unseren Newsletter. Das flexxt.

Give a gift subscription

0 Comments
Was soll ich hören?
Was soll ich hören?
Zwei handverlesene Podcastfolgen pro Woche. Kuratiert von Philipp Aaron Becker und Yannic Hannebohn.
Listen on
Substack App
RSS Feed
Appears in episode
Yannic Hannebohn